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Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Worum geht es?

Der Schritt vom Kollegen zur Führungskraft ist eine der anspruchsvollsten Veränderungen in der beruflichen Laufbahn. Du musst plötzlich in einer neuen Rolle agieren, Verantwortung übernehmen und dabei die Balance zwischen persönlicher Nähe und professioneller Autorität finden. Der Rollenwechsel bringt nicht nur für Dich sondern auch für Dein Team und die Geschäftsführung eine Reihe von Herausforderungen mit sich.

Herausforderungen

+ Veränderte Beziehungen zu Kollegen: Aus ehemaligen Kollegen werden nun Mitarbeiter. Die Herausforderung liegt darin, den vertrauten Umgang zu bewahren, aber gleichzeitig Autorität und Führungsstärke zu zeigen.

 

+ Neue Erwartungen: Die Geschäftsführung hat plötzlich andere, oft höhere Erwartungen an Dich – Du bist nicht mehr nur Teil des Teams, sondern verantwortlich für dessen Leistung. Wie gelingt es Dir, diesen Erwartungen gerecht zu werden und gleichzeitig eine eigene Führungsidentität zu entwickeln?

 

+ Konflikte und Loyalität: Du bist nicht mehr nur Teil eines Teams, sondern dessen Anführer. Das kann zu Missverständnissen, Spannungen oder sogar Neid führen. Wie schaffst Du es, eine neue Rolle zu finden, ohne den Draht zu Deinen ehemaligen Kollegen zu verlieren?

 

+ Führungskompetenz erlernen: Vom Fachexperten zur Führungskraft – fachliche Kompetenz reicht plötzlich nicht mehr aus. Du solltest nun auch Menschen führen, motivieren und schwierige Gespräche meistern.

 

Inhalte

+ Das Rollenverständnis als Führungskraft: Das Vertrauen der ehemaligen Kollegen bewahren und sich gleichzeitig als souveräne Führungskraft positionieren.

 

+ Führungsstile und Führungsinstrumente: Mit den richtigen Instrumenten gut orchestrieren.

 

+ Steuern oder gesteuert werden: Der Spagat zwischen Tagesgeschäft, Mitarbeiterführung und dem strategischen Blick nach vorn.

 

+ Kommunikation als Schlüssel: Mit Klarheit empathische und zielorientierte Gespräche führen, die Konflikte lösen und Motivation fördern.

Dein Delta: Was wird nach dem Coaching anders sein?

+ Dir ist noch besser bewusst, welche Änderungen die neue Rolle für Dich, Deine (ehemaligen) Kollegen und die Leitungsebene bedeuten und welche Fallstricke es gibt.

 

+ Du hast einen Überblick über die Führungsstile und Führungsinstrumente bekommen, um diese bewusst in der Praxis einzusetzen.

 

+ Du wirst mit konkreten Werkzeugen und Methoden die neue Führungsrolle professioneller und authentischer ausfüllen und mehr Autorität und Akzeptanz bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Leitungsebene bekommen.

 

+ Du wirst Dich in Deiner neuen Führungsrolle wohler fühlen.

Methode

Mit dem Austausch in der Gruppe, Impulsen vom DeltaCoach und praktischen Übungen werden die Themen erarbeitet und geprobt – immer auf den Bedarf der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bezogen.

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